Die etwas besondere Art, Natur zu erleben.

Ob im Süß- oder Salzwasser, sprich "See oder Meer", jedes Gewässer hat seine ganz eigenen Reize. Das faszinierende Gefühl der Schwerelosigkeit und Ruhe ist jedoch in fast jedem Gewässer zu erleben, sogar beim Schnuppertauchen im Hallenbad.

Wir als Verein bieten jedem die Möglichkeit, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, an unserem tollen Sport teilzuhaben. Wir laden jeden Interessierten ein, einfach mal unverbindlich beim Vereinstraining mit zu machen oder nach vorheriger Absprache auch einen Schnupperkurs zu absolvieren. Natürlich kann auch gleich mit der Ausbildung zum Taucher* begonnen werden. Nähere Infos hierzu unter "Ausbildung". Nach einer gründlichen Theorieausbildung und praktischen Übungseinheiten im Hallenbad, geht es dann ins Freigewässer. Für uns bieten der Fiedberger Baggersee,der Langwieder See bei München sowie der Starnberger- und Walchensee eine nahezu komplette Palette von sehr einfach bis hoch anspruchsvoll zu betauchende Unterwasserwelten. Klar, unsere Seen sind kälter als das Mittelmeer, das Rote Meer oder die Karibik und die Sichtweiten liegen in der Regel zwischen 5-10m. Dennoch bieten sie unter Wasser eine interessante Flora und Fauna. Viele unserer Seen sind dicht mit Wasserpflanzen bewachsen, zwischen denen der Hecht auf Beute lauert, oder die vielen kleinen Barsche, die zwischen den Pflanzen umherwuseln. Und es gibt die Jahreszeiten! Einen See das ganze Jahr über zu betauchen und zu beobachten, wie er sich im Laufe des Jahres verändert, hat seinen eigenen Reiz. Nicht zu vergessen: ein Nachttauchgang. Nur im Schein der Tauchlampe durch einen See zu schweben, das hat was. Viele Tiere, zum Beispiel Aale, sind nachtaktiv und der See vom Tage zeigt sich bei Dunkelheit plötzlich in einem ganz anderen "Licht".

Natürlich gibt es noch Gründe mehr warum sich unsere Vereinsmitglieder immer wieder zu einem Tauchgang im See verabreden (zu jeder Jahreszeit). Der wichtigste Grund ist jedoch, dass Tauchen ein Teamsport ist. Im Team macht es mehr Spaß, im Team ist es sicherer. Und Sicherheit steht beim Tauchen an erster Stelle. Tauchen gehört zu den Risikosportarten. Schließlich begibt sich der Mensch in einen Lebensraum, für den er nicht geschaffen ist. Taucher sind von ihrem technischen Equipment abhängig. Für den Fall der Fälle ist der Tauchpartner da. Mit seiner Unterstützung wird der Tauchgang sicher beendet. Der Umgang mit solchen Situationen erfordert Disziplin und Erfahrung. Ein Grund, weshalb Anfänger nur mit erfahrenen Tauchern ins Wasser gehen sollen. Dennoch ist Tauchen ein sicherer Sport, wenn man sich an die Regeln hält. Dies gilt übrigens für alle Gewässer, auch für das Rote Meer, das mit seiner Fischvielfalt, Wassertemperaturen um 28ºC, Sichtweiten bis 40m und perfekt ausgestatteten Tauchbasen immer wieder zu einem Urlaub einlädt.

Jedes Jahr aufs Neue finden sich einige Vereinsmitglieder zusammen und veranstalten eine Gruppenreise, um so unter Freunden einen lockeren und entspannten Tauchurlaub zu genießen.